Was wir für Sie tun können

UNSERE ZAHNMEDIZINISCHEN LEISTUNGEN

Vorbeugen ist besser als behandeln: Deshalb ist unser primäres Ziel die Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch unserer Patienten mit regelmäßiger Prophylaxe. Weil schöne Zähne erheblich zum persönlichen Wohlbefinden und zur Selbstsicherheit beitragen, legen wir großen Wert auf die ästhetische Gestaltung von Zahnersatz und Zahnfüllungen.
bei der Herstellung von Zahnersatz und Schienen können wir in den meisten Fällen auf lästige Abdrücke verzichten und mittels Intraoralscanner die "Abformung" digital durchführen

Sollten Sie eine zahnärztliche Behandlung benötigen, befinden Sie sich bei uns in guten Händen. Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere zahnmedizinischen Schwerpunkte. Wählen Sie hier die Themen aus, die Sie interessieren:

Besondere Leistungsangebote und Praxisausstattung

Intraoraler 3D-Scanner statt Abformungen
Digitale Abformungen mit dem Intraoralscanner sind angenehmer für die Patienten und bergen weniger Fehlerquellen.

Die üblicherweise angewandte Abformung der Zähne für die Anfertigung für Zahnersatz hat zwei Nachteile: Sie ist für Patienten mit Würgereiz sehr unangenehm und sie birgt Fehlerquellen durch Ungenauigkeiten in sich.

Deshalb verwenden wir in unserer Praxis einen Intraoralscanner, mit dem wir die Zähne dreidimensional und digital aufnehmen. Das ist nicht nur angenehmer für unsere Patienten. Die Aufnahmen sind weniger fehleranfällig und können elektronisch an das Dentallabor gesandt werden.
Digitales Röntgen: Weniger Strahlenbelastung und sofort verfügbare Bilder
Digitales Röntgen bedeutet nicht nur weniger Strahlenbelastung für den Patienten. Die Aufnahmen sind auch sofort verfügbar und können für bessere Detailsicht vergrößert und optimiert werden.

Digitales Röntgen: Weniger Strahlenbelastung

Ganz ohne Röntgen geht es nicht: Viele Diagnosen und Behandlungs-Planungen sind nur mit Hilfe von Röntgenaufnahmen möglich. Wir röntgen aber nur dann, wenn es erforderlich ist und achten dabei auf eine möglichst geringe Strahlenbelastung durch den Einsatz von Digitalen Röntgengeräten.

Das hat weitere Vorteile: Die Aufnahmen sind sofort verfügbar und müssen nicht erst entwickelt werden wie bei herkömmlichen Geräten. Außerdem können die Bilder vergrößert und die Sicht auf Details durch entsprechende Bildbearbeitung verbessert werden.
Cerec: Digitale Aufnahme und Herstellung von Keramik-Inlays, Kronen und Brücken
CEREC®: Digitale Aufnahme der Zähne statt Abformung. Computergesteuerte Herstellung von Keramik-Inlays, Kronen und Brücken

CEREC®: Digitale Zahntechnik

Mit dem CEREC®-Gerät*, können Inlays (Einlagefüllungen), Zahnkronen und Zahnbrücken aus reiner Keramik mit Hilfe modernster Computer-Technologie hergestellt werden.

Anstelle einer Abformung machen wir eine digitale Aufnahme der Zähne. Das ist angenehmer für unsere Patienten und kein Problem mehr für Menschen mit Würgereiz. Im nächsten Schritt gestalten wir die passende Form der Inlays bzw. Kronen und Brücken am Monitor. Diese werden anschließend innerhalb weniger Minuten von einer computergesteuerten Maschine aus einem farblich passenden Keramikblock gefräst.

Keramik-Inlays können sofort in die Zähne eingesetzt werden. Kronen und Brücken werden im Praxislabor noch optimiert und können schon nach kurzer Zeit eingesetzt werden.
*CEREC® ist eine eingetragene Marke der Sirona Dental Systems GmbH und steht für Chairside Economical Restoration of Esthetic Ceramics bzw. CEramic REConstruction und bedeutet sinngemäß „Die sofortige und wirtschaftliche Versorgung von Zähnen mit ästhetischer Keramik in einer Sitzung“.
Intraorale Kamera: Vergrößerter Blick in den Mund
Mit der sog. Intraoralen Kamera (Mundkamera) können vergrößerte Aufnahmen der Zähne und der Mundhöhle auf dem Monitor dargestellt werden. Das ermöglicht eine bessere Diagnose und Beratung des Patienten.

Intraorale Kamera: Blick in den Mund

Mit der sog. Intraoralen Kamera können wir digitale Aufnahmen aus dem Mund stark vergrößert auf dem Monitor darstellen. Sie ermöglicht uns einerseits einen besseren Blick auf Bereiche im Mund, die schwer einsehbar sind. Andererseits können wir Sie anhand der Aufnahmen besser informieren und beraten.

Wenn Sie sehen und verstehen, was wir meinen, können Sie selbst bessere Entscheidungen hinsichtlich Ihrer Behandlung treffen.
Laser in der Zahnmedizin: Schonende und schmerzarme Behandlung ohne Blutungen
Mit dem Laser können Zahnfleischoperationen nahezu schmerzfrei und ohne Blutungen durchgeführt werden. Er ist auch wirksam gegen Lippen-Herpes und schmerzhafte Aphthen (Geschwüre) im Mund.

Laser: Schmerzarm und blutungsfrei

Laser ist gebündeltes Licht, das in der Zahnmedizin auf vielfältige Weise eingesetzt werden kann:
  • Operationen im Mund können nahezu schmerzfrei und ohne Blutungen durchgeführt werden
  • Die Wundheilung verläuft bei der Anwendung von Laserlicht schneller und komplikationsloser
  • Mit dem Laser können Lippen-Herpes und schmerzhafte Aphthen (kleine Geschwüre) im Mund schneller zum Abklingen gebracht werden
  • Laserlicht kann zur nebenwirkungsfreien Desinfektion von Zahnfleischtaschen, Wurzelkanälen und Zahnkavitäten nach der Kariesentfernung eingesetzt werden
Nebenwirkungsfreie Bakterienbekämpfung mit aPDT
Bakterienbekämpfung ohne Nebenwirkungen: Die desinfizierende Lösung wird mit Laserlicht aktiviert und tötet gezielt schädliche Bakterien ab.

Nebenwirkungsfrei: Bakterienbekämpfung ohne Antibiotika

Mit der sog. antimikrobiellen PhotoDynamischen Therapie (aPDT) können Bakterien, die Parodontitis und andere Entzündungen im Mund verursachen, ohne Antibiotika behandelt werden.
 Damit entfallen die bei Antibiotika häufigen Nebenwirkungen.

Bei dieser Methode wird eine desinfizierende Lösung auf das Entzündungsgebiet aufgebracht, das anschließend durch Laserlicht aktiviert wird. Dadurch werden gezielt jene Bakterien abgetötet, die Entzündungen verursachen.